AUF DER KARTE ANZEIGEN

HIRSCHBERG / SAALE

ST. KATHARINA

Zwischen Oberlauf der sächsischen Saale und dem südlichen Ende des Thüringer Waldes bieten die individuellen Schlafkojen der Kirche St. Katharina einen erholsamen Aufenthalt.

Am Fuße des Barockschlosses, in Mitten der dicht bebauten Kleinstadt Hirschberg, streckt sich St. Katharina mit ihrem schmalen Kirchturm in den Himmel. Die erhabene Wirkung des aus Feldsteinen erbauten Kirchengebäudes setzt sich auch im Innenraum auf magische Art und Weise fort. Im hoch aufgeschlossenen Kirchenschiff verteilen sich neu gestaltete Schlafkojen auf den dreigeschossigen Emporen. Zunächst kaum sichtbar, bieten sie ihren Übernachtungsgästen unerwarteten Komfort. Ob zurückgezogen privat, oder offen in Gemeinschaft: Dank der königsblauen Vorhänge können die Kojen von bis zu vier Personen individuell angeeignet werden. Darüber hinaus laden eine von der Kirchengemeinde initiierte Tauschbibliothek und eine Leseecke im Kirchenraum zum entspannten Verweilen ein. Sanitäre Anlagen sowie eine Küche befinden sich im benachbarten Pfarrhaus. Das örtliche Museum informiert ausführlich über die lokale Gerbereigeschichte, die sich auch anhand zahlreicher Gebäude sowie Restbeständen der ehemaligen Lederfabrik eindrucksvoll erkunden lassen. Einkaufsmöglichkeiten wie Supermarkt und Bäckerei, aber auch Gastronomie und eine Sparkasse finden sich im Ort.

ÜBERNACHTUNG
BUCHEN